Vom Anhalten des Verschwindens/ From the pause of disappearance



Ein Kunstprojekt im Rahmen des Lamspringer Septembers 2014

Seit Jahrzehnten nutzen Künstler in Berlin den städtischen Leerstand um dort im Rahmen sogenannter Projekträume oder off-spaces zum einen ihre Ideen zu realisieren und zum anderen auf soziale Problemfelder aufmerksam zu machen, wie zum Beispiel die rasante Mietpreisentwicklung in den zentralen Bezirken der Stadt und die damit einhergehende Verdrängung der Alteingesessenen.
Doch wie verhält es sich in ländlichen Gebieten? Wo liegen die Unterschiede, wo lassen sich Gemeinsamkeiten entdecken?Was passiert in den Köpfen und Herzen der Menschen?
Der ehemalige Lamspringer und derzeit in Berlin lebende Künstler Stephan Halter hat zu diesem Zweck zwölf in Berlin lebende Künstler unterschiedlicher Betätigungsfelder und Heimatnationen eingeladen sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen.
Als Teil der Gruppenausstellung der Berliner Künstler in den Räumen der Hauptstr. 23 (Elektro Becker) waren zudem Postkunstwerke (sogenannte Mail-Art) zu sehen, kleinformatige Kunstwerke von 50 nationalen und internationalen Künstler, die einem Aufruf im Internet folgten und ihre Werke per Post zugeschickt haben.
Außerdem befand sich ein Performance-Schaufenster in der Hauptstr. 39 (Fa. Kasten).

Das Ausstellungsprojekt wird auf einem Blog digital begleitet. Hier findet man Texte und Fotos zu den gezeigten Kunstwerken und rund um die Veranstaltung.


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An art project within the framework of Lamspringer September 2014


Under the title From the pause of disappearance from september 4th till september 20th two vacant shops in Lamspringe (out of more than a dozen) became exhibition venues of contemporary art for two weeks.
Since decades artists in Berlin use the urban vacancy within the framework of so called project spaces or off-spaces to realise their ideas and on the other hand to call attention to social issues such as the rapid and unchecked rental charge development in the central districts and the concurrent rising immigration.
But what is like in rural areas? Where are the differences? Are there similarities?
How can you explain the vacancy in the village centres while at the same time large supermarkets settle on the green field? Can you notice the migration to cities in the daily life of the villagers?
The artist Stephan Halter a former villager of Lamspringe and now living and working in Berlin, invited twelve Berlin based artists coming from different fields of operation to deal with these questions.
Besides a group exhibition of the invited artists there was a mail art exhibition, where national and international artists are asked to send in small format artworks on the subject of From thepause of disappearance.


My work within the project was called Aussicht (view). For more details, click here.

photo by Stephanie Gerner